Energieeffiziente Konzepte mit „BWT Energy Solutions“

1.12.2010 12:00   Mondsee

Modernste Wasseraufbereitungstechnologien mit Köpfchen

Bei Schwimmbädern und Wellness-Einrichtungen stehen nicht nur Hygiene und Sicherheit ganz besonders im Vordergrund, sondern immer häufiger auch Energieeffizienz und Ressourcenscho-nung. BWT hat sich mit dem Bereich „BWT Energy Solutions“ dieser Thematik verschrieben und bietet eine Vielzahl an Konzepten, Lösungen und Produkten, die nicht nur einen effizienten Betrieb eines Schwimmbades, sondern des gesamten Haustechnik-Bereiches gewährleisten.

Gewohnte und lang bewährte Strukturen, die im Bäder- und Wellness-Bereich bisher erfolgreich angewendet wurden, müssen nunmehr aufgrund der ständig steigenden Energiepreise weiterentwickelt bzw. neu konzipiert werden. Da gerade in älteren Schwimmbädern enorme Energiesparpotenziale für einen umweltgerechten Betrieb und niedrige Betriebskosten erkannt werden, herrscht hier laut Dipl. Ing. Stefan Ettinger, Leiter der Sparte Schwimmbadtechnik der BWT Austria GmbH, großer Handlungsbedarf. „Wir bieten unseren Kunden innovative und nachhaltige Lösungen in Anbetracht der normativen und gesetzlichen Regelungen, analysieren die Anlagen hinsichtlich Energie, Wasser, Hygiene sowie Sicherheit und bieten maßgeschneiderte Lösungen mit eingehenden Kosten/Nutzen-Rechnungen, wie etwa bei Projekten in Braunau oder Ulmerfeld-Hausmening.

Schon mit geringen Investitionsmitteln sind enorme Energiesparpotenziale möglich.

Bei BWT werden im Laufe langfristiger F&E-Projekte ganzheitliche Konzepte erstellt und somit ver-schiedenste Anforderungen erfüllt. Zurecht ist die Best Water Technology-Gruppe heute Europas führendes Wassertechnologie-Unternehmen.

Schon mit kleinen Mitteln sind große Einsparungen möglich:

Freizeitzentrum Braunau

• Umwälzpumpen wassergekühlt mit Wärmerückführung
  • Spülwasservorlage mit Wärmerückgewinnungssystem
  • Kaskaden-belastungsabhängige Schaltung der Ozonanlage
  • Förderstromoptimierung der Umwälzanlage mit Strangregulierung des Erlebnisbereichs
  • Austausch der Mess- und Regeltechnik für die Wasserhygiene

Heidebad Ulmerfeld-Hausmening:

• Förderstromoptimierung der Umwälzpumpanlage
  • Drehzahlregelungen der Drucksteigerungspumpe Kinderbecken
  • Drehzahlregelungen der Drucksteigerungspumpe Breitrutsche
  • Drehzahlregelungen der Drucksteigerungspumpe Solaranlage
  • Becken-Nachtentleerung des Kinderbeckens (in das Ausgleichsbecken des Wasserkreislaufes)

BWT Energy Solutions bietet nachhaltige Einsparungslösungen für Energie, Wasser, Hygiene und Sicherheit.