BWT E1 Einhebelfilter

Schutzfilter mit innovativen Komfort- und Hygienevorteilen

28.1.2014 9:00   Mondsee

Gesundheits- und umweltbewusste Menschen genießen Trinkwasser
aus formschönen Glas-Karaffen. Auch der Wertewandel durch die anhaltende Wellness-Bewegung erhöht den Anspruch der Verbraucher
an die Qualität und Hygiene des Trinkwassers. Diesen Qualitätsanspruch gilt es bereits am Eintritt des Trinkwassers ins Haus umzusetzen: Beim Schutzfilter.

Der SHK-Markt kennt zwei unterschiedliche Filtertypen: Da ist zum einen der Wechselfilter, bei dem regelmäßig das Filterelement zu tauschen ist. Zum anderen gibt es den Rückspülfilter, bei dem das Abreinigen des Filterelements durch manuelles Rückspülen erfolgt. Bei beiden Systemen kämpfen Hersteller und Fachhandwerk schon immer mit dem gleichen Problem: Weil der Endkunde den notwendigen Wechsel bzw. die Wartung des Filterelements als aufwändig und zu kompliziert empfindet, unterbleiben diese Arbeiten häufig. Oder der Filter gerät schlicht in Vergessenheit. In beiden Fällen klare Hygienerisiken also!

BWT hat dafür eine probate Lösung entwickelt: Der DVGW geprüfte E1 Einhebelfilter bietet durch die besondere Konstruktion einzigartige Hygiene- und Handhabungs-vorteile.

Der Austausch des Hygienetresors (das ist die Filtertasse zusammen mit dem Filterelement) ist so einfach, dass der Verbraucher dies in wenigen Sekunden selbst durchführen kann:

• Entriegeln der Sicherung und damit gleichzeitiges Absperren des Wassers in beide Richtungen

• Hochziehen des Hebels und damit automatisches Ausstoßen des Hygienetresors

• Einsetzen des neuen Hygienetresors. Hebel schließen. Verriegeln. Fertig.
    Und das alles in weniger als 30 Sekunden.

Auf diese Weise haben die BWT-Entwickler die Hygienerisiken herkömmlicher Filter entschärft, wasserbeaufschlagte Teile werden nicht mehr berührt! Zudem vermeidet der E1 beim Tausch des Hygienetresors auch Spritzwasser und die Wasserleitung läuft nicht leer.

Gefertigt wird der E1 Einhebelfilter im Werk Mondsee, wo BWT eine Produktion gemäß den strengen HACCP-Sicherheitsrichtlinien aufgebaut hat. HACCP steht für „Hazard Analysis and Critical Control Points“ („Gefahrenanalyse und kritische Lenkungspunkte“). Es ist ein Konzept, das die Sicherheit von Lebensmitteln gewährleistet. Der Aufwand ist gerechtfertigt, denn ein Hersteller trinkwasser-führender Komponenten sollte sich an das Qualitäts- und Sicherheitsniveau der lebensmittelverarbeitenden Industrie anpassen – so sieht das zumindest BWT.

Resultat dieser HACCP-Analyse: BWT bietet Kunden, die sich registrieren lassen, eine regelmäßige Erinnerung per E-Mail oder mobiler Website an. Um dem Ver-braucher diesen Erinnerungsdienst schmackhaft zu machen, erhält der Kunde bei Registrierung innerhalb des ersten Monats nach Einbau eine 10-Jahres-Werks-garantie auf den E1 Filter. Nicht zuletzt ist das Procedere des Hygienetresor-Wechsels (neu gegen alt) durch eine raffinierte Verschlusstechnik kinderleicht und problemlos durchführbar.

Die Gesamtheit an neuen Ideen macht den E1 Filter für den Endkunden sicher, hygienisch und komfortabel. Dazu ist der E1 zurzeit auch in aller Munde! Die im Herbst 2013 von BWT durchgeführte TV-Kampagne hat das Potenzial dieses Produktes noch deutlicher gemacht. Mit der reichweitenstärksten Kampagne, die die Branche bisher gesehen und die dem Handwerker in noch die dagewesener Art den Rücken stärkt, wurden die Verkaufszahlen für den E1 mehr als verdoppelt.

Viele Installateure bauen zur Zeit einen E1 nach dem andern ein und sie müssen dabei auch nicht umdenken: Durch die Einbaulänge von 100 mm bzw. die ver-fügbaren Einbausets in den Dimensionen 120, 122, 130, 137 bzw. 170 mm kann der E1 Einhebelfilter ohne zusätzlichen Aufwand gegen bestehende Filter oder Druck-minderer ausgetauscht werden. Und als E1 HWS ist der Einhebelfilter zudem als Hauswasserstation inklusive Druckminderer verfügbar. Kurz: Auch in der Sanierung ist der E1 ein optimales Produkt mit einem hochinteressanten Folgegeschäft für den Handel und das Handwerk – die Stellschraube für den Umsatz.

Nun geht BWT den nächsten Schritt und präsentiert den E1 EHF für Einsatzzwecke ohne Druckminderer, also bis 6 bar Vordruck. Mit dieser Version muss 1/3 des österreichischen Marktes nun ebenfalls nicht mehr auf den E1 Einhebelfilter ver-zichten. Der EHF ist sowohl für die Anschlussgröße 3/4“ als auch 1“ einzusetzen. Besonders überzeugend: es ist nur 1 zusätzlicher Artikel am Lager, die Baulänge ist mit 100 mm ident zum E1 HWS und alle E1 Adapter passen auch hier. Der E1 EHF 3/4“ (1“) ist zum Preis von nur € 265,- erhältlich.

Statement von Dr. Milo Halabi, Facharzt für Pathologie, Hygienebeauftragter Arzt, Gerichtlich beeideter Gutachter für Krankenhaushygiene, Mitarbeiter im Normungsausschuss ÖNORM B 5019 (‚Legionellen-Norm‘):

„Nicht gewartete oder nicht getauschte Filterteile sind aufgrund der großen Filter-flächen naturgemäß ein idealer Nährboden für die Vermehrung von Bakterien und Ausgangspunkt für Verunreinigungen im Leitungssystem. Dadurch kann es im schlechtesten Fall zu einer Erhöhung der Koloniezahlen in einer Wasserprobe oder gar zum Nachweis von Fäkalbakterien kommen.

Die Bauart und Funktion des BWT E1 Einhebelfilters ist sehr gut geeignet, den Betreiber nicht zuletzt aufgrund der zweifachen Erinnerungsfunktion (am Gerät und per Email) an den Filterwechsel zu erinnern, was bei herkömmlichen Filtern oft vergessen wird. Der E1 Einhebelfilter ist aus wasserhygienischer Sicht ein funk-tioneller und im laufenden Betrieb zudem günstiger Trinkwasserfilter nach ÖNORM EN 13443, bei dem mit wenig Aufwand und vor allem ohne Werkzeug nach spä-testens sechs Monaten der Filtereinsatz gewechselt werden kann. Dass für den Filterwechsel eingeschweißte und unter Schutzbedingungen gefertigte Filtereinsätze (‚Hygienetresor‘) zur Verfügung stehen, ist aus hygienischer Sicht äußerst positiv."

In drei Schritten ist beim E1 Einhebelfilter von BWT der Filterwechsel erledigt - im Normalfall braucht auch ein technischer Laie dazu weniger als 30  Sekunden.