Volle Markenkraft voraus

BWT Trinkwasser-Profis auch 2018 im Fokus

1.3.2018 10:00   Mondsee

BWT setzt auch im Jahr 2018 auf eine breit angelegte Markenoffensive, um den Wassermarkt weiter auszubauen. Mit einem strategisch durchdachten und großangelegten Markenauftritt ist Europas Nummer 1 in der Wassertechnologie ein Mustermodell dafür, wie ein erfolgreicher Marketingauftritt aussehen kann. Mehr denn je profitieren damit auch die BWT Trinkwasser-Profis auf allen Linien durch perfekte Vermarktungsunterstützung im Zukunftsmarkt Wasser.

Auch in diesem Jahr hat sich das international agierende Unternehmen, mit Hauptsitz im oberösterreichischen Mondsee, viel vorgenommen. Mit der groß angelegten Partnerkampagne im Jahr 2018 rückt es seine Top-Partner in den Fokus und schafft damit einzigartige Wettbewerbsvorteile. Das besondere Highlight neben einem breitgefächerten Schulungsangebot und regionalen Werbemöglichkeiten ist der BWT Trinkwasser-Profi-Zukunftskongress, mit dem die BWT Trinkwasser-Profi-Bewegung in eine neue Dimension gehoben wird.

BWT-MARKENPOWER 2018
Was mit einer beispiellosen weltweiten Präsenz im Jahr 2017 begonnen hat, wird in diesem Jahr zur Perfektion gebracht. Auch 2018 will BWT wieder die reichweitenstärkste TV-Präsenz einnehmen, die der Wassermarkt bisher gesehen hat. TV, Print, Online und Sport-Sponsoring – alle Kanäle sollen stark bespielt werden. Unter anderem durch: massive Präsenz mittels Fernsehkampagnen auf renommierten Sendern und zur besten Sendezeit und dem Schalten von kontinuierlichen Inseraten in Publikumsmedien, die die TV-Spots ergänzen und die Botschaften vertiefen sollen.

Nicht zu vergessen die neuen Medien: denn die Offensive der Öffentlichkeitsarbeit zeichnet sich dadurch aus, dass BWT neben den klassischen Kampagnengenres auch mehr denn je auf die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Medien setzt. BWT ist somit online und offline allgegenwärtig!

WASSER WIRD MARKE
Die Strategie hinter dieser großangelegten Marketingoffensive verfolgt ein großes Ziel: Die Marke BWT zur weltweiten Bekanntheit zu führen. Mittels ausgeklügelten Werbemaßnahmen werden BWT, seine innovativen Produkte und die BWT Partner in das rechte Licht gerückt. Die Trademark BWT wird damit in den Köpfen der Endverbraucher fest verankert und gewinnt dadurch an fortlaufender Wertschätzung und Wahrnehmung. Die gelungene Kombination aus beeindruckenden Leistungen in der Marketingarbeit, gepaart mit der perfekten Kooperation mit den BWT-Partnerbetrieben, stärkt das Image als Europas Marktführer in Sachen Wassertechnologie immer weiter. Mut, Kreativität aber vor allem die starke Verbindung mit den Partnern – den BWT Trinkwasser-Profis – sind die entscheidenden Zutaten, um das Lebenselixier Wasser zu einer Marke zu manifestieren. Mit konsequenter Marketingpower beschreitet BWT den Weg des Markenaufbaus weiter und baut auch die regionalen Aktivitäten mit exklusiven BWT Trinkwasser-Profi-Vorteilspaketen weiter aus.

Diese Investitionen kommen vor allem der Partnerschaft von BWT mit seinen Trinkwasser-Profis zugute. Nicht nur sind die Partner damit Markenbotschafter an vorderster Front, sie sind darüber hinaus erste Anlaufstelle für Endkunden im Zusammenhang mit der Wassermarke Nummer 1. Nur kompetente, geschulte und mit allen Aspekten der Wasseraufbereitung bestens vertraute Installateure können die Begeisterung, die die Kampagnen für BWT-Produkte wecken, auch in Zufriedenheit der Endkunden umsetzen.

GEMEINSAM NEUE KUNDEN GEWINNEN
Bereits in den letzten Jahren hat sich das Konzept der BWT Trinkwasser-Profis, das im Jahr 2011 ins Leben gerufen wurde, erfolgreich bewährt und gilt mittlerweile als eines der besten Programme für eine Partnerschaft zwischen Hersteller und Handwerkern – und das branchenweit. Damit schafft BWT ein tragfähiges Fundament eines gemeinsamen Erfolges mit dem Ziel, neue Kunden durch nachhaltige Qualität und höchste Serviceleistungen zu gewinnen.
Mit rund 2.500 ausgewählten Premium-Vertriebspartnern in Österreich, Deutschland und der Schweiz ist das BWT-Partnernetzwerk nicht nur ein Garant für höchste Servicequalität und Zufriedenheit bei den Endkunden. Auch ist es ein Musterbeispiel dafür, wie ein nachhaltiges, zukunftsorientiertes Geschäftsmodell für Sanitär-Heizung-Klima-Handwerker (SHK-Handwerker) aussehen kann.

Getreu dem Motto „Der Installateur installiert, der BWT Trinkwasser-Profi profitiert.“ bietet das exzellente Programm umfassende Vorteile für seine angeschlossenen Profis. Die BWT Trinkwasser-Profis ziehen gemeinsam mit dem besten Wasserexperten in Europa an einem Strang und es herrscht Verlässlichkeit über alle Ebenen hinweg.

GESCHÄFTSERFOLG NACHHALTIG SICHERN
Gezielt richtet sich das BWT Trinkwasser-Profi-Programm an all jene, die das Beste wollen. Als Handwerker muss man heutzutage mit seinen Leistungen und Produkten aus der breiten Masse hervorstechen, um sein Geschäftsmodell nachhaltig zu sichern. Mit dem BWT Trinkwasser-Profi-Programm ist die Richtung bereits vorgegeben: und zwar stetig bergauf und das mit Höchstgeschwindigkeit.

Als BWT Trinkwasser-Profis bekommen Installateure für das Lebensmittel Nummer 1 – Wasser, einen starken Partner an die Hand, der dieselbe Sprache spricht und mit ihnen das BWT-Qualitätsbewusstsein nach außen trägt.

TRINKWASSER-PROFIS IM FOKUS
Um gemeinsam den Zukunftsmarkt Wasser zu erobern, rückt BWT gezielt dessen Partnerbetriebe medial und mittels Marketing in den Fokus, um so Logo und Marke geradezu omnipräsent zu machen.

Um Spitzenleistungen auf allen Ebenen – von der Technologie bis hin zum Service für die Endkunden – garantieren zu können, wurde auch im Jahr 2018 für die BWT Trinkwasser-Profis ein exzellentes Paket aus BWT-Produkten, BWT Akademie, dem Kooperationsmarketing und der persönlichen Betreuung zusammengestellt.

4 ERFOLGSSÄULEN MIT EXKLUSIVEN VORTEILEN FÜR PARTNER
Das Erfolgsrezept für eine starke Partnerschaft zwischen dem Hersteller und den Handwerkern, von der beide Seiten maßgeblich profitieren, ist denkbar einfach. Mit dem Know-how in allen Bereichen der Wasseraufbereitung bildet BWT das unerschütterliche Fundament. Die 4 dazugehörigen Erfolgssäulen E1 Einhebelfilter neu, die neue BWT Perla-Familie, AQA therm ReinHEIZgebot und AQA drink sind die richtungsweisenden Produktschienen, die ein Höchstmaß an Sicherheit, Hygiene und Gesundheit im täglichen Umgang mit dem Lebenselixier Wasser für die Endkunden gewährleisten. Die Trinkwasser-Profis kennen die besten Produkte und sind dank regelmäßiger Trainings in der BWT Akademie mit der BWT-Technologie bestens vertraut. Nur gemeinsam mit diesen Top-Partnern kann BWT eine solche Qualitätsoffensive, die seinesgleichen sucht, bewältigen und so sensationelle Werte in der Zufriedenheit – wie auch eine kürzlich durchgeführte Studie der Universität Linz am Beispiel der bewährten BWT Perlwasseranlagen mit 96 Prozent Kundenzufriedenheit bestätigt – bei den Betreibern von BWT-Produkten erreichen.

DIGITALISIERUNG ALS CHANCE
Die BWT Trinkwasser-Profi-Kampagne 2018 hat ihr Augenmerk insbesondere auf die Förderung der Digitalisierung gelegt und will allen seinen Top-Partnern die Chance ermöglichen, mit der schnelllebigen Onlinewelt Schritt zu halten und die neuen Wege, die sich daraus ergeben, optimal für sich zu nutzen.

Mit dem BWT-Partnerportal unter partner.bwt.at bietet sich für alle BWT Trinkwasser-Profis online eine zentrale Anlaufstelle mit vielen Annehmlichkeiten. Unter anderem findet sich dort in Kürze „Meine Geräte“ – eine Trinkwasser-Profi-Servicezentrale - die „BWT Akademie“ mit Online-Zugang zu vielfach kostenfreien und maßgeschneiderten Schulungen und Seminaren, den „Pearls & More Prämienshop“ mit exklusiven Vorteilen nur für die BWT Trinkwasser-Profis und das „BWT Infocenter“, wo sämtliche BWT-Daten und Unterlagen zur Verfügung stehen.

Und damit nicht genug: um auch die zukünftige Käufergeneration entsprechend ihren präferierten Kommunikationsmitteln ansprechen zu können, eröffnet BWT mit der „BWT App“ & „reMEMBERme“ ganz neue Möglichkeiten in puncto Digitalisierung und einem noch nie dagewesenen Serviceangebot. Exklusiv wird beim erstmalig stattfindenden BWT Trinkwasser-Profi-Zukunftskongress 2018 darauf eingegangen.

NEU 2018: DER TRINKWASSER-PROFI-ZUKUNFTSKONGRESS
Mit dem großartigen Verbund der mehr als 2.500 BWT Trinkwasser-Profis in Österreich, Deutschland und der Schweiz will BWT in diesem Jahr in eine neue Dimension des Netzwerkens durchstarten und hat somit den ersten Trinkwasser-Profi-Zukunftskongress ins Leben gerufen. Dessen großes Ziel ist es, der grandiosen Bewegung, die mit der Erschaffung des außergewöhnlichen Partnerprogramms bereits in Gang gebracht wurde, weitere Dynamik zu verleihen.

Der Trinkwasser-Profi-Zukunftskongress, der am 30. Mai und am 8. Juni 2018 stattfinden wird, ist exklusiv den Trinkwasser-Profis 2018 vorbehalten und richtet sich an deren Chefs und Entscheider. BWT bietet damit eine außergewöhnliche Plattform der Zusammenarbeit und die Möglichkeit den Weg der BWT Trinkwasser-Profi-Bewegung aktiv mitzugestalten. Neben Top-Unterhaltung, konstruktivem Dialog und dem regen Erfahrungsaustausch, treffen die Entscheider auch auf das BWT-Management und Eigentümer. Für die Teilnehmer ergibt sich daraus eine innovative Gelegenheit zum Gedankenaustausch auf Entscheider-Ebene über die Produkt-, Marketing- und Digitalisierungsprozesse von BWT.

FÜR DAS WISSEN VON MORGEN
Mit der BWT Akademie bietet das Unternehmen ein umfangreiches Angebot für das Wissen von morgen. Der Wassermarkt befindet sich stetig im Wandel und die rechtlichen Rahmenbedingungen – gerade in der Trinkwasserhygiene und im Heizungsschutz – werden immer herausfordernder und umfangreicher. Nur wer rasch mit Hilfe der der entsprechenden Fachkompetenz und der geforderten Flexibilität auf die veränderten Marktbedingungen reagiert, kann erfolgreich sein.

Dieses Prinzip hat sich BWT zu Eigen gemacht und gibt mit der BWT Akademie seinen BWT Trinkwasser-Profis die Möglichkeit, immer neues Wissen zu erhalten, Erlerntes zu vertiefen und regelmäßig die notwendigen Fachkompetenzen zu trainieren. Das umfassende Programm, bestehend aus exklusiven Seminaren wie z.B. dem „Heizungswasser–ReinHEIZgebot“ oder dem Qualifizierungsprogramm „Forum Wasserhygiene“ – einer praxisorientierten Weiterbildung für Trinkwasserhygieniker – sowie zentralen Schulungen, unterstützt die qualifizierten Partner dabei und gibt gleichzeitig Einblicke in die neuesten Trends am Wassermarkt sowie Antworten auf interessante Fachfragen.

NEU 2018: PRODUKT- UND SERVICETRAINING
Auf vielfachen Wunsch wurde das umfangreiche Schulungs- und Seminarprogramm im Jahr 2018 um ein spezielles Produkt- und Servicetraining erweitert, das sich um die Bereiche „E1 Filtertausch“, „BWT Perlwasser Setup“ und „AQA drink-Wartung“ für Techniker drehen wird. Das Training ist exklusiv den BWT Trinkwasser-Profis 2018 vorbehalten und ist einerseits eine Einladung in die Dienstleistungskooperation, aber andererseits auch eine Anforderung, dass mindestens ein solches Training durch einen Top-Techniker besucht wird.

REGIONALE UNTERSTÜTZUNG BESSER DENN JE
Mit der Teilnahme am BWT Trinkwasser-Profi-Programm profitieren Partner mehr denn je von einer ganzjährigen Präsenz in Print- und Online-Medien sowie im TV-Bereich. Damit die große Markenbekanntheit auch in konkrete Geschäftserfolge für die Partner umgesetzt werden kann, setzt BWT im Jahr 2018 auf bestens bewährte, aber vor allem auch auf vielfach neue Werbemittel.

Die umfangreiche Regionalwerbung spielt dabei eine große Rolle. Je nach Warenbezug bis zum 31. März 2018 finanziert BWT eine oder zwei Regionalmaßnahmen. Ergänzend dazu stehen den Trinkwasser-Profis Verkaufshilfen am Verkaufsort wie z.B. BWT Trinkwasser-Profi-Aufkleber und Prospektmaterial, Werbemittel für KFZ und Homepage sowie optional auch verkaufswirksame Displays für Point of Entry und Point of Use zur Verfügung.

TRINKWASSER-PROFIS RUNDUM VERSORGT
Bei all diesen Werbemaßnahmen mit Millionen Endverbraucherkontakten, steht der Trinkwasser-Profi als Bezugsquelle im Zentrum der BWT-Aktivitäten. Unzählige Leads am Tag werden den Fachhandwerkern in Österreich, Deutschland und der Schweiz damit zugespielt. Sie müssen nur noch zugreifen und diese Kontakte zur erfolgreichen Geschäftsanbahnung schnell und präzise nutzen.

WAS BWT TRINKWASSER-PROFIS SO SEHR AUSZEICHNET
Mit den BWT-Partnern läuft alles wie am Schnürchen. Die gesamte Haushaltstechnik wird mit dem Einsatz des perfekten Know-hows zur maßgeschneiderten Lösung: von der besten Wasserqualität bis zu einwandfrei gewarteten Anlagen. BWT Trinkwasser-Profis kümmern sich um das perfekte Zusammenspiel von Wasserversorgung, Sanitäranlage und Heizung in einem Haushalt. Die störungsfreie Funktion aller Geräte wird ermöglicht. Erst der Blick auf das Gesamte lässt einen reibungslosen Ablauf zu. Geräte halten länger, die Kundenzufriedenheit wächst.

Die richtige Dimension und Planung. In vielen Bereichen ergibt es Sinn, die Spitzenleistungen der BWT-Produkte einzusetzen: seidenweiches BWT Perlwasser für Haut und Haar, ein Heizkreislauf, der das Beste aus der eingesetzten Energie herausholt, Hygiene und Schutz für die Gesundheit. BWT Trinkwasser-Profis blicken über den Tellerrand der einzelnen Lösungen und erarbeiten den optimalen Plan der gesamten Wasseraufbereitung und haben das perfekte Gespür für die richtige Anlage.

Gesetze, Normen, Auflagen, Wartung. Wenn es um unser Trinkwasser geht, ist die beste Expertise eine Selbstverständlichkeit. Es geht um die Einhaltung strikter Hygienevorschriften, um die Gesundheit der Verbraucher bestmöglich zu schützen. Strenge gesetzliche Vorgaben sind in Kraft, um sicherzustellen, dass wirklich alles getan wird, um diese einzuhalten. Der BWT Trinkwasser-Profi ist ein verlässlicher Partner der Endkunden, um einen einwandfreien Alltag mit dem besten Wasser sicherzustellen. Der fachgerechte Einbau, die Wartung und die Instandhaltung der Trinkwasserinstallationen ist so in den allerbesten Händen.

Der beste Ansprechpartner für höchstzufriedene Endkunden. Sie bieten Serviceleistungen der Spitzenklasse. Wer über einen BWT Trinkwasser-Profi seine BWT-Anlage bezieht, hat einen starken Partner gleich mit im Paket. Das reicht von der Lieferung bis hin zu Garantieleistungen. Für Endkunden ist der Trinkwasser-Profi der erste und wichtigste Ansprechpartner. Der Einbau und der einwandfreie Betrieb werden sichergestellt. Das schafft Zufriedenheit, Vertrauen und höchste Kundenbindung. Sie sind der BWT Ansprechpartner für den Endkunden vor Ort, und sie sind ein zuverlässiger, bestens geschulter und im wahrsten Sinn des Wortes ausgezeichneter BWT-Partner. Das zentrale Verbindungsstück zwischen Technologie der Spitzenklasse und bestem Wasser für den menschlichen Gebrauch.

BWT baut Marke und stellt den BWT Trinkwasser-Profi weiter in den Fokus.